Zu früh?

Endlich endet die Corona-Schockstarre und unser Leben gleitet zaghaft wieder in die alten Bahnen. Damit kommen auch die gewohnten politischen Routinen zurück. Der Gemeinderat, der übrigens unserer Meinung nach zuletzt mit seiner gestreamten Informations-Veranstaltung zur neuen Gemeindeordnung eine gute Figur gemacht hat, plant die nächste Gemeindeversammlung am 9. Juni 2020 (Verschiebedaten 8. Juli oder 26. August 2020).

Allerdings werden angesichts der noch immer geltenden Restriktionen des Bundes etliche speziell der «Risiko»-Gruppe angehörende Bürger (laut BAG: Personen ab 65 Jahren oder mit bestehender Vorerkrankung) nicht kommen wollen oder dürfen.

Da es zudem laut Medienmitteilung des Gemeinderates bezüglich des Traktandums «Quartier-Treffpunkt mit Ladencafé, Geerenstrasse 2 in Pfaffhausen» zu Irregularitäten gekommen sein soll, welche der Gemeinderat vorab klären will, möchten wir die Frage aufwerfen, ob es nicht vielleicht im Sinne der Wahrung der demokratischen Rechte wäre, die Versammlung sinnvollerweise zu verschieben.

Eine Antwort auf „Zu früh?“

  1. Im Glattaler von heute war zu lesen, dass die RPK dieses Projekt des Gemeinderats ablehnt, unter anderem wegen zu hohen Kosten. Ich frage mich, ob es wirklich nicht möglich ist, einen sinnvollen Quartiertreffpunkt zu schaffen, der weniger kostet. Vielleicht muss auch auf den Laden verzichtet oder das Ladenkonzept geändert werden. Ich bezweifle, dass das geplante Geschäftsmodell kostendeckend sein wird. Die Umsätze werden nicht reichen um die Kosten zu decken. Vielleicht braucht es hier eine alternative Lösung. Vielleicht ein Bauernladen mit lokalen Produkten. Geführt von Idealisten in vielen Teilzeitpensen mit einer bescheidenen Infrastruktur, die den Gesundheitsvorschriften entspricht aber auf Luxus verzichtet. Und einer wirkungsvollen und zweckmässigen Organisation als Verein.

    Was mich aber schon stört ist die Tatsache, dass Gemeinderat und RPK nicht in der Lage sind ein Projekt zu lancieren, das gemeinsam geplant und geprüft wurde. Man könnte ja die Änderungsvorschläge der RPK prüfen und ggf. umsetzen und dann wäre vieles einfacher.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert