FDP scheut RGPK, wie der Teufel das Weihwasser

Die FDP Fällanden beschloss, die RGPK (Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission) zu verteufeln. Anforderungen für Mitglieder einer RGPK wären zu hoch, da eine sachliche Auseinandersetzung von Geschäften zusätzlich nötig wäre. Die erhöhten Anforderungen würden die Miliztauglichkeit übersteigen – vom Stimmvolk aber erwartet man diese Anforderungen. Die Effektivität der Behörden könnte beeinträchtigt werden. Eine funktionierende Zusammenarbeit wird nicht durch eine Gemeindeordnung gelöst, sondern durch die betroffenen Menschen. Zu guter Letzt wären beträchtliche Kosten (Gehälter?) zu erwarten.

Die Möglichkeit einer RGPK ist neu auch für Versammlungsgemeinden möglich und einige Gemeinden nutzen dies bereits. Nebst dem rein finanziellen Aspekt könnten auch Sachgeschäfte geprüft werden. Nach meinem Empfinden hat jede Medaille zwei Seiten oder Aspekte. So kann eine RGPK auch unterstützend mitwirken und im Vorfeld Geschäfte mitgestalten. Auch so können Kosten gespart werden. Effektivität und Effizienz sind Aufgabe des Gemeinderats und der Verwaltung und dürften durch eine RGPK eher positiv beeinflusst werden. Bezüglich Miliztauglichkeit gibt es doch zu erwähnen, wenn wir in den Behörden unfähige, egomanische und autokratische Menschen hätten, so muss doch uns Stimmbürgern ein Vorwurf gemacht werden. Wir haben sie gewählt. Es ist Aufgabe jedes Stimmbürgers sich einzubringen. Wo ist der freisinnige Geist geblieben und warum sind mit einer RGPK nur Nachteile verbunden, warum herrschen nur Bedenken und Angst vor? Interessant ist, dass in Volketswil sich die FDP für eine RGPK einsetzt. Speziell finde ich auch, dass der Gemeindepräsident Tobias Diener FDP sich bei der Informationsveranstaltung bereits eher negativ zu einer RGPK geäussert hat und dass bei der Word-Vorlage für die Vernehmlassung zum Entwurf der neuen Gemeindeordnung die RGPK überhaupt nicht erwähnt wurde. Ich setze mich für eine neue Gemeindeordnung ein, in der eine RPK oder RGPK den nötigen Rückhalt erhält und zeitgerecht an Geschäften mitwirken kann. Ich bevorzuge eine RGPK weil sie dem Stimmbürger den besten Mehrwert bietet.

Dietrich Hunkeler, Benglen
Initiant Einheitsgemeinde

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert