«Experiment Benglen» – Einblick in die Anfänge Benglens am 13. September

Am Sonntag, dem 13.09.2020 von 14:00 bis 16:30 findet in Benglen in Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Benglen und der Gemeinde Fällanden eine Führung durch die Siedlung sowie eine Vorführung des 1975 vom SRF gedrehten Films «Experiment Benglen» statt.

Durch die Siedlung führen wird der Historiker Patrick Schoeck-Ritschard, Leiter Baukultur Schweizer Heimatschutz. Wer jetzt denkt: «Ach, was will uns Benglerinnen und Bengler irgend so ein Historiker schon über unsere eigene Siedlung erzählen was wir nicht schon wissen» der täuscht. Patrick Schoeck-Ritschard ist nicht irgendein Mitarbeiter des Heimatschutzes, der Benglen nur aus der Fachliteratur kennt: Er ist Bengler durch und durch und – wenn auch nicht mehr hier wohnhaft – bis heute hier verwurzelt geblieben. Er ist in Benglen aufgewachsen, hat als Schüler die Schulbank im Schulhaus Buechwies gedrückt und als Pfadfinder die Bengler Wälder durchforstet.

Für alle die im Jahr 2013 die Ausstellung «Göhner wohnen» im Mehrzweckraum des Schulhauses Buechwies verpasst haben, ist dies eine neuerliche Gelegenheit für einen Einblick in die Anfänge Benglens.

Der Anlass lohnt sich auf jeden Fall. Sei es für Neuzuzüger welche sich für die Entstehung Benglens interessieren oder für Nostalgiker, welche sich noch an die damals kleinen Linden erinnern, welche die Bodenacherstrasse säumten.

Bitte beachten:
Der Anlass ist kostenlos, es ist jedoch eine Anmeldung nötig. Die Anmeldeadresse sowie weitere Informationen zum Anlass und auch zu weiteren Aktivitäten des Ortsverein Benglen finden Sie hier.

Weitergehende Informationen finden sie auch auf der Homepage der Nationalen Informationsstelle zum KULTURERBE (NIKE).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert