Datenanalyse: so haben Fällanden, Benglen & Pfaffhausen bisher geimpft

Am Sonntag 31. Oktober kommt das Impfmobil nach Fällanden. Lohnt sich das überhaupt? Wie steht es um die Impfraten in unseren drei Ortsteilen? Dank der Auswertung von Daten des Kantons, können wir diese Fragen nun beantworten – in vier Grafiken.

Stand der Zweitimpfungen in den drei Ortsteilen in Prozent der jeweiligen Bevölkerung
Per 16. August 2021 war «Fällanden top, Benglen flopp» beim Impfen. Diese Rangfolge hat sich seither nicht verändert. Zwar ist die Impfrate in allen drei Ortsteilen seither gestiegen, doch bleibt Fällanden an der Spitze und Benglen am Ende.

Wie der Blick auf die Zahlen jener zeigt, die mindestens eine Impfdosis erhalten haben, findet im Moment jedoch eine leichte Angleichung statt. So warten beim Schlusslicht Benglen aktuell 6% der Bevölkerung auf ihre zweite Impfung. In Pfaffhausen sind dies 4.9% der Bevölkerung und in Fällanden 5.7%. Benglen holt also ein bisschen auf – wenn auch nur wenig.

Stand der Erstimpfungen (mindestens eine Dosis) in den drei Ortsteilen in Prozen der jeweiligen Bevölkerung

Bis Anfang Juni 2021 war Benglen noch der Impfturbo

Wenn wir uns nun den zeitlichen Verlauf betrachten, so können wir feststellen, dass sich die Spitzenreiter zweimal abgelöst. Zuerst wurde Benglen von Pfaffhausen überholt, danach Pfaffhausen von Fällanden.

Anzahl doppelt geimpfter Personen im Verlauf der Zeit
Anzahl mindestens einmal geimpfter Personen im Verlauf der Zeit

Alles in Allem sind die Unterschiede jedoch weiterhin eher klein. in den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob die Reihenfolge unserer drei Dörfer gleichbleiben, oder ob sie sich noch einmal ändern wird. Bis das Impfziel des Bundes erreicht wäre, bleibt jedoch noch in allen drei Ortsteilen etwas Luft nach oben. Vielleicht können wir ja schon bald einen kurzen, steilen Anstieg in den Kurven beobachten – dann nämlich, wenn der Besuch des Impfmobils ein Erfolg sein sollte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert