Medienmitteilung: Wahl des RPK-Präsidiums der Gemeinde Fällanden

von Alexander Bättig (Pfaffhausen), Luca Mambelli (Fällanden) und Gregori Schmid (Benglen)

Die Legislaturperiode der Behörden der Gemeinde Fällanden neigt sich dem Ende zu. Mit den anstehenden Wahlen kommt es insbesondere in der RPK zu personellen Neuerungen, da drei von insgesamt fünf Mitgliedern, Alexander Bättig (parteilos), Luca Mambelli (parteilos) und Gregori Schmid (GLP), nicht mehr antreten werden. Es obliegt nun den Wählerinnen und Wählern, die Nachfolgerinnen und Nachfolger zu bestimmen.

Die Rechnungskommission (RPK): was es hier braucht

Wie für alle Behörden, so ist es auch für die RPK Fällanden wichtig, dass ein gewisses Mass an Kontinuität gewahrt werden kann. Nicht dass neue Köpfe nicht neuen Wind und neue Impulse geben könnten, aber, dass die Erfahrung, die mit der Ausübung des Amtes verbunden ist, nicht gänzlich aus der Behörde verschwindet. Der Erfahrungsstock, den man nach einer oder gar zwei Legislaturperioden gesammelt hat, ist ein wichtiges Gut, von welchem die neuen Mitglieder stark profitieren können, um selber schnell die Feinheiten der Amtsausübung zu begreifen und anzuwenden.

Auch wenn die RPK aus Milizionärinnen und Milizionären bestellt wird, so ist die Tätigkeit doch unweigerlich mit der Notwendigkeit verbunden, sich mit der Buchführung einer Gemeinde auszukennen – was sich notabene von der Buchhaltung einer Privatperson oder eines Vereins stark unterscheidet. Des Weiteren ist es unerlässlich, dass eine RPK von sich aus aktiv, im Wissen um ihre Rechten und Pflichten, die notwenigen Einblicke in Prozesse der Gemeinde verlangt, um ihre finanzpolitische Prüfung gemäss den gesetzlichen Vorgaben korrekt und umfangreich tätigen zu können.

Für die Zukunft der RPK

Unseren Nachfolgerinnen und Nachfolgern wünschen wir, Alexander Bättig, Luca Mambelli und Gregori Schmid, alles Gute, sowie einen möglichst hochwertigen Start! Der bisherige Präsident der RPK Fällanden, Daniel Lienhard (SVP), bringt nicht nur acht Jahre Amtserfahrung als Mitglied der RPK sowie über vier Jahre als deren Präsident mit, er verfügt über dies als Dipl. Treuhandexperte über umfangreiches, fundiertes Fachwissen, welches für die RPK von grossem Wert ist. Sein unnachgiebiges Engagement, den Behördenmitgliedern stets alle Akten, Unterlagen und Einblicke frühzeitig und umfangreich zu verschaffen, verbunden mit seinem kollegialen und hilfsbereiten Wesen, hat der Arbeit der RPK in den letzten Jahren einen immensen Mehrwert erbracht. Aus diesen Gründen empfehlen wir ihnen, werte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, Herrn Lienhard für eine weitere Amtszeit als RPK-Präsident zu wählen.

Mit freundlichen Grüssen: Alexander Bättig, Luca Mambelli und Gregori Schmid

Schreiben Sie einen Kommentar