Gegendarstellung: Sommerfest Fällanden

vom Feuerwehrverein Fällanden

Diese Nachricht ist eine Stellungnahme zu dem Beitrag von Herr Stephan Gmür, dieser kann hier gefunden werden.

Dieser Beitrag ist verfasst im Namen des Vorstandes des Feuerwehrvereins Fällanden, dieser ist involviert im Organisationskomitee (OK) des Sommerfests. Dieses OK besteht aus dem Familienverein, dem Dorfverein und dem Feuerwehrverein (allesamt von Fällanden).

Als Erstes ist es uns ein Anliegen richtigzustellen, dass der Feuerwehrverein Fällanden und die Feuerwehr Fällanden zwei unterschiedliche Organisationen sind. Die Feuerwehr Fällanden ist dem Ressort «Bevölkerung und Sicherheit» der Gemeinde unterstellt und erfüllt dabei den Auftrag der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich. Der Feuerwehrverein hingegen ist ein Verein, in welchem sich aktive und ehemalige Feuerwehrleute organisieren und treffen. Dieser Verein organisiert das Sommerfest und ist losgelöst von der Feuerwehr Fällanden. Aus diesem Grund gilt es als erstes richtigzustellen, dass die Feuerwehr nicht die Betreiberin des Sommerfests ist.

Bevor wir mit dem nächsten Punkt beginnen, würden wir gern einige Zahlen und Fakten zum jährlichen Sommerfest nennen:

Während dem Sommerfest, am Montag danach und in der Woche davor leisten alleine Angehörige des Feuerwehrvereins ca. 456 Fronstunden (während 111 Schichten). Trotz der grossen Stundenzahl sind noch immer einige Schichten am Grill, der Kasse und beim Aufräumen am Sonntagabend unbelegt. In dieser Zahl ist der noch viel höhere Aufwand einzelner Helfer / Organisatoren nicht berücksichtig, für welche die Planung bereits viel früher beginnt und welche sich für die Woche des Fests gleich ganz frei nehmen. Auch die ganze Organisation (Sitzungen, Abklärungen, Absprachen mit Schaustellern, Offerten, Kassenberichte, etc.) ist hier noch nicht eingerechnet. Und wie eingangs erwähnt, sind das «nur» die Aufwände des Feuerwehrvereins. Hinzu kommt der Familienverein, der während dem ganzen Fest die Getränke, Cüpli-Bar und das Salat- und Kuchenbuffet betreut. Während dem Markt am Samstagmorgen übernimmt der Dorfverein den gesamten Betrieb des Festes. Auch die Pfadi leistet einen Beitrag, indem sie für das ganze Wochenende die Besetzung der Fritteuse organisiert. Der Losverkauf der Tombola wurde bis anhin von der Abteilung «Mädchenriege Fällanden» des TV Maurs ausgeführt. Aufgrund einer Überschneidung übernimmt dieses Jahr die Brooklin Dance School den Losverkauf, welche ebenfalls seit Jahren am Sonntagnachmittag am Sommerfest kostenlos auftreten.

Dieses Jahr haben wir nun entschieden, dass mit diesem immensen Aufwand der Vereine lieber andere Vereine unterstützt werden sollen, anstelle von Gewerbetreibenden. Es war nie unser Ziel finanziell besser dazustehen. Vielmehr hofften / dachten wir, dass ein anderer Fällander-Verein die vegetarische Verpflegung übernimmt. Leider liess sich kein Verein finden, und daher haben wir ab diesem Jahr einen vegetarischen Burger eingeführt.

Bezüglich der Kommunikation mit dem genannten Restaurant-Betreiber müssen wir uns von unserer Seite entschuldigen. Nach Ihrem Beitrag Herr Gmür stellten wir fest, dass das E-Mail (welches ihn über unseren Entscheid informiert hätte) leider halb vollendet in einem Entwurfsordner liegen geblieben ist. Dies ist ganz klar unser Fehler und es tut uns leid. An dieser Stelle bedanken wir uns bei dem Betreiber des Restaurants, für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit und die freundliche Unterstützung, die wir in den Jahren erfahren durften.

Der Vorstand des Feuerwehrvereins Fällanden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert