Chorus Crescendo Fällanden: Das Rezept für Glücksgefühle

von Martin Elbel, Fällanden

Der Chorus Crescendo, Chor der Kirche St. Katharina von Siena in Fällanden, feierte im Jahr 2022 seinen 30. Geburtstag. Er ist ein Chor mit vielfältigem Repertoire, von klassischen bis zu zeitgenössischen Werken.

Der Fällander Chorus Cresscendo

Im Frühling sang er Schuberts Deutsche Messe zunächst in der Kirche in Fällanden und dann, als ersten Höhepunkt im Jubiläumsjahr, auch im Kloster Fahr: Ein eindrückliches Erlebnis für alle Chormitglieder und die Besucher in der vollbesetzten Kirche.

Wenige Monate später fuhr der Chor im Rahmen des Jubiläums ins Museum des Künstlers Franz Gertsch (monumentale Gemälde) in Burgdorf, später im Herbst ging es dann ins Musical «O läck Du mir» in Zürich.

Das lag auf der Hand, ist doch Alex Eugster (vom Trio Eugster) Gründungsmitglied und aktiver Sänger, der den Chor in den ersten 16 Jahren selbst schwungvoll leitete. Auf ihn folgte während der nächsten 14 Jahre mit grossem Erfolg Fides David. Seit Mitte dieses Jahres ist die junge dynamische Pianistin und Sängerin Maria Gerter also erst die dritte Dirigentin, die den Chor wie ihre Vorgänger motivierend zu neuen Horizonten führt.

Denn 6 Auftritte im Jahr mit anspruchsvollen und oft mitreissenden Chorwerken verlangen von den Chormitgliedern grosses Engagement in jeder Probe. Die regelmässigen Auftritte in den Gottesdiensten schaffen aber auch immer wieder, und häufiger als in anderen Chören, ein Glücksgefühl bei und nach jedem gelungenen Auftritt. Diese guten Gefühle werden auch geprägt durch das grosse Gemeinschaftsgefühl vieler spannender Menschen mit vielen Interessen, das den Chor über 30 Jahre lang sehr lebendig gehalten hat.

Dieser Chor freut sich über neue Sängerinnen und Sänger für neue Projekte! Die Proben sind jeweils am Mittwochabend.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert