von der Stiftung Kinderhospiz Schweiz & Kinderhospiz Flamingo
Erstes Kinderhospiz im Grossraum Zürich
In der Schweiz zählen wir nach neusten Hochrechnungen mehr als 10’000 Kinder und Jugendliche mit lebenslimitierenden Erkrankungen. Sie werden von ihren Familien rund um die Uhr, sieben Tage pro Woche, liebevoll gepflegt und umsorgt.

Ein Kinderhospiz schliesst mit seinem Unterstützungsangebot eine Lücke im Gesundheitssystem und stellt ein wichtiges Bindeglied in der pädiatrischen palliativen Betreuungskette dar.
Die Stiftung Kinderhospiz Schweiz realisiert derzeit ihren ersten Standort in Fällanden
Das Flamingo Kinderhospiz wird ein besonderer Rückzugsort mit ganzheitlichen Angeboten, an dem lebenslimitierend erkrankte Kinder und Jugendliche, ihre nächsten Bezugspersonen und Geschwister immer wieder neue Kräfte sammeln können. So werden sie nach ihrem vorübergehenden Aufenthalt gestärkt in den fordernden Alltag zurückkehren.
Das Flamingo Kinderhospiz ergänzt – professionell und qualitativ hochstehend – bestehende Unterstützungsangebote in einem eigens dafür gebauten Haus in einem naturnahen Erholungsgebiet. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2025 geplant.
Finanzierung
Die Investitionskosten belaufen sich auf CHF 18 Mio.. Die Finanzierung konnte durch Spenden, einen namhaften Beitrag des Gemeinnützigen Fonds des Kantons Zürich und mit der Zürcher Kantonalbank sichergestellt werden.
Auch für den bereits begonnenen Betriebsaufbau, die Betriebsorganisation und den späteren laufenden Betrieb ist die Stiftung dringend auf Spenden angewiesen. Bis zur Umsetzung der Strategien für Palliative Care, insbesondere für Kinderhospize, sind die Abrechnungsmöglichkeiten im schweizerischen Gesundheitswesen beschränkt.
Ein Blick auf die Baustelle
Zeitlich wie baulich befinde man sich auf “gutem Kurs”, so Heinz Specker, Stiftungsrat und Projektleitung Bau. Ende Juni konnte die Grundsteinlegung im künftigen Aussenbereich feierlich in kleinem Rahmen beschritten werden.
Plangemäss wurden im August das Mauerwerk im Erdgeschoss und die Schächte für den Betten- und den kleinen Warenlift und die Kanalisationsanschlüsse gesetzt.

Im laufenden Monat konnten bereits die Gerüstarbeiten, die Betonierung der Decke über dem Erdgeschoss erstellt und die Aussenwände des ersten Obergeschosses sowie die Raumeinteilung in Angriff genommen werden.
Das Gebäude nimmt deutliche Konturen an und wächst. Wir freuen uns, ein Haus zu realisieren, in welchem die bestmögliche Lebensqualität aller Betroffenen gefördert wird.
Auf einen Blick:
- Flamingo Kinderhospiz, Fällanden
- Erstes Kinderhospiz im Grossraum Zürich
Was bietet das Flamingo Kinderhospiz?
- Ein Rückzugsort für Kinder und Jugendliche mit lebenslimitierenden Erkrankungen
- Vorübergehende Aufenthalte zusammen mit ihren nächsten Bezugspersonen und Geschwistern
- 8 Pflege- & 8 Familienzimmer, diverse Therapieräume
- Ein Ergänzungsangebot innerhalb der Pädiatrischen Palliative Care
- Betroffene finden hier medizinische, pflegerische, betreuerische und spirituelle Unterstützungsangebote
Planungsstand (September 2024):
- Spatenstich: 05. Dezember 2023
- Q1/2024: Baugrubensicherung, Erdsondenbohrungen
- Q2/2024: Erdgeschossboden betoniert, Grundsteinlegung
- Q3/2024: Erdgeschossarbeiten (Wände & Decke), Lift-Schächte
- Q4/2025: Geplante Betriebsaufnahme
Realisiert durch:
Stiftung Kinderhospiz Schweiz & Kinderhospiz Flamingo AG
Ein spendenfinanziertes Projekt – Ihre Unterstützung hilft!