Steuererhöhung in Fällanden mit plus 6%?

von der Bürgerliche Interessengemeinschaft für gesunde Gemeindefinanzen Fällanden IGfgGF

Steuererhöhung in Fällanden mit plus 6%. Das sind die geäusserten Absichten des Gemeinderats von Fällanden. 

Das Asyl- und Schulwesen kostet zu viel, hier gilt es den «Rotstift» an der kommenden Gemeindeversammlung erheblich anzusetzen.

Der Kanton Zürich hat in den letzten Jahren die finanzpolitischen Zügel etwas «schleifen» lassen mit Folgen:
Bei der steuerlichen Einkommensbelastung ist der Kanton Zürich schweizweit auf Rang 13, bei der Vermögensbelastung auf Rang 10 und bei den wichtigen Unternehmenssteuern auf den zweitletzten Platz aller Kantone «abgerutscht».

Der Kanton Zürich muss in den nächsten 3 Jahren erheblich sparen und kann derart auch weniger Strassen und Velowege ausbauen. Der Kantonsrat hat am 18.11.24 diskutiert, weil das notwendige Geld nicht für alle vorgesehenen Projekt reicht. Eine «Velo-Schnellroute» an der Zürichstrasse ist nicht dringend und für Autos ist auch keine 30km/h Beschränkung zweckmässig. Auch erfüllen die bestehenden Bus-Nischen ihren Zweck ganz hervorragend. Zwei ganz einfache Fussgängerstreifen – ohne Mittel-Insel – nach der «Brandholzkurve», beim Waldausgang und auf der anderen Strassenseite die Türe in der Lärmschutzwand für den Quartierzutritt sowie beim Eggler-Treppenweg. In beiden Fällen wird der Übergang weder von Kinderwagen noch Behindertenfahrzeugen genutzt.

Im vorangehenden Beitrag «Zürichstrasse» hatte bereits das RPK-Mitglied Daniel Lienhard am 18.11.24 sehr treffend darauf hingewiesen, das Schulwesen kostet zu viel. Die beiden Beiträge von Harry Eggimann vom 16.11.24 und M. Litz vom 16.11.24 finden «begeisternde» Zustimmungen seitens des Souveräns. Schade, dass Gaby Schweizer mit ihrem Beitrag vom 16.11.24 nicht bemerkte, dass sie mit dem Velo ab «Benglen» via Heidelbeeriweg und dann die Bergstrasse oder von Pfaffhausen nach der «Bushaltestelle Schützenhaus» rechts in den Grubenweg, den Zürichfussweg (alles jetzt neu saniert), den Am Mülirain via Oberdorfstrasse gemütlich und sicher nach Fällanden fahren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert