An der Gemeindeversammlung vom 27. November 2024 wurden zwei Posten der Investitionsrechung gestrichen:
- CHF 800’000.00 Renaturierung Zilbach
- CHF 350’000.00 Projektierung Sanierung Wohnhaus Maurstrasse 25.
Ein Artikel in der Lokalpresse zeigt nun unfreiwillig, wie sorg- und richtungslos der Gemeinderat Fällanden (GR) budgetiert, was sich aktuell in einem Defizit von CHF 2.36 Mio (= Ergebnisverschlechterung von ca. CHF 3.2 Mio) niederschlägt.
Der GR teilte offenbar mit, dass diese Kürzung keinen Einfluss habe auf die Erfolgsrechnung. Das ist indessen nur die halbe Wahrheit: ohne Streichung hätten CHF 1.15 Mio ab 2025 ausgegeben werden können. Das bedeutet eine jährliche Belastung der Erfolgsrechnung von rund CHF 37.000, dazu Kosten für Unterhalt und Zinsen. Und das während 30 Jahren!
Das ist nicht nur finanziell leichtfertig, auch sachlich:
Nachdem während vielen Jahren jeweils ein grösserer Betrag für Hochwasserschutz-Massnahmen am Zilbach budgetiert wurden, passierte dort gar nichts. Nun ist plötzlich Renaturierung angesagt. Ein Projekt dazu gibt es aber nicht. Ein neuer Blindflug des GR auf unsere Kosten.
Dann wollte uns der GR eine gute Drittelmillion Franken abknöpfen für die Projektierung einer Sanierung des Wohnhauses Maurstrasse 25. Das ist fahrlässiger Umgang mit Steuergeld. Nicht nur für sich betrachtet, sondern auch im Zusammenhang mit der Zentrums-Diskussion, denn der Platz vor der Zwicky-Halle, die Halle selbst sowie das in Rede stehende Haus müssen Teil dieser Planung sein. Erst wenn klar ist, was dort passiert, ist eine entsprechende Sanierung sinnvoll. Aber der GR hat offenbar sonderbare oder keine Vorstellungen mehr zum Thema, nachdem der von ihm empfohlene Gemeindehaus-Neubau mit Grossverteiler Schiffbruch erlitt. Ganz zu schweigen über die Tatsache, dass die Behörde auf dem Zwicky-Platz schon vor Jahren eine Begrünung plante. Resultat heute: trister Kiesplatz mit etlichen festvermieteten Parkplätzen, teilweise aufgrund eines schrägen Vertrages.
Es gibt noch viel Sparpotenzial. Es ist zu wünschen, dass künftige Budgetberatungen solches ausschöpfen.
Private renovieren ihr Haus für 350K.. Ganz ohne Projekt im Umfang der selben Kosten zuerst
Sehr geehrter Herr Baldinger
Das Projekt «Renaturierung Zilbach» (1.5170.5020.04 ) war mit CHF 500’000 im Budget 2025 enthalten, nicht mit CHF 800’000!
Einen Blindflug konnte ich, wie bei vielen anderen Themen, übrigens nicht ausmachen.
Frohe Festtage und guten Start 2025
Korrektur: Ein Leser machte mich aufmerksam auf eine falsche Zahl in meinem letzten Beitrag. Aus CHF 500.000 wurden 800.000. Ich entschuldige mich für den Schreibfehler und danke für den Hinweis.