«Inside Fällanden» hilft beim Suchen eines neuen Heimes für herrenlose Vierbeiner
Hallo zusammen
Ich bin Kiara. mein Leben war bis jetzt nicht sehr schön, denn ich wurde wie ein Wanderpokal von Platz zu Platz geschoben. Die meisten Menschen sind mit mir schnell überfordert und geben mir nicht genügend Zeit, um Fortschritte zu machen. Bringt man mir nämlich Übungen und Verhaltensweisen in kleinen Schritten bei, dann kann ich auch sehr schnell lernen. Ich kann mich auch für viele Beschäftigungsformen begeistern, neige aber dazu, die Spielregeln selber zu definieren.

Mit dem richtigen Aufbau und klaren Verhaltensregeln kann man mit mir aber auch sehr viel Spass haben. Dinge wie Hundebegegnungen oder auch das Alleinsein fallen mir sehr schwer. Ich brauche konsequente Menschen, die mir klare Benimm-Regeln beibringen. Souveräne Konsequenz ist für mich essentiell, da ich ansonsten gerne selber die Abläufe bestimme. Ich möchte künftig in eine gute Hundeschule gehen: mit dem richtigen Umgang und der richtigen Beratung und Unterstützung kann man nämlich lernen, mit meiner Energie und meinen Problemen umzugehen.
Gegenüber fremden Hunden bin ich nicht wirklich freundlich, vor allem wenn sie «meinem Herrchen/Frauchen» zu nahe kommen kann ich beschützerisch werden. Eigentlich möchte ich gar keinen Hundekontakt haben. Damit es auf Spaziergängen zu keinen Zwischenfällen kommt, trage ich draussen einen Maulkorb. Dieser stört mich überhaupt nicht, nicht einmal beim Spielen. Vermutlich stamme ich von Dobermann-Bernhardiner Eltern ab. Dadurch habe ich ein ausgeprägtes territorial- und sozial-motiviertes Verhalten. An einem Ort, wo ich mich zu Hause fühle, zeige ich meine Besitzansprüche. Ich möchte nicht, dass Fremde in «mein» Zuhause eindringen oder auf «meinen» Wegen spazieren. Mit einer konsequenten Führung ist dies aber managebar und dann kann ich mich auch an meinem Besitzer unterwerfen.
Ansonsten bin ich eine ganz tolle Hündin. Ich habe bereits einen guten Grundgehorsam und lerne sehr schnell. Im Tierheim wird fleissig an meinen Problemchen gearbeitet. Ich liebe es, beschäftigt zu werden. Trotz all meinen Fehlern bin ich aber auch sehr feinfühlig. Ich suche deshalb ein Zuhause bei hundeerfahrenen Leuten, die viel Zeit für mich und unser gemeinsames Training haben. Mit mir sollte man längerfristig in die Hundeschule gehen und mich auch geistig fordern. Meine zukünftigen Meister müssen sich bewusst sein, dass am Anfang viel Arbeit auf sie zukommen wird. Gleichzeitig habe ich auch sehr viel Liebe zu vergeben und hoffe, dass ich nun bald mein endgültiges Zuhause finden werde und nie mehr umziehen muss. Im selben Haushalt sollten keine anderen Hunde, Katzen oder Kinder leben.
Hoffentlich bis bald, eure Kiara.
Geschlecht: weiblich
Alter: 03.04.2024
Rasse: Mischling
Herkunftsland (=aktuelles Aufenthaltsland): Schweiz
Zuchtland (=Geburtsland): Deutschland
Gewicht: 40kg
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne beim:
Tierheim Tierpension Strubeli
Stiftung Tierschutz Uster und Umgebung
Büelstrasse 12
CH-8604 Hegnau / Volketswil ZH
info@strubeli.ch
Tel.: 044 997 31 70
Öffnungszeiten
Mo – Sa: 11:00 – 12:00, 14:00 – 17:00
Telefon ist bedient : 11:00 – 12:00, 14:00 – 17:00 Uhr
Spendenkonto: PC-Nr. 87-86100-1
IBAN: CH11 0900 0000 8708 6100 1

