Forschung der Universität Zürich hautnah erleben – beim «Giving Back»-Anlass 2026 der UZH Foundation

von der Bürgerliche Interessengemeinschaft für gesunde Gemeindefinanzen IGfgGF

Der Anlass findet am Mittwoch, 27. Mai 2026, ab 17.00 Uhr in der Aula der Universität Zürich, Rämistrasse 71, statt. Die UZH Foundation freut sich auf Ihre Anmeldung.

Einmal im Jahr lädt die UZH Foundation Freundinnen und Freunde der UZH und Forschungsinteressierte zum «Giving Back»-Anlass ein.
Wollen auch Sie Teil der Gemeinschaft von «Giving Back» der Universität Zürich UZH werden?

Als Gäste ist die Interessengemeinschaft für gesunde Gemeindefinanzen IGfgGF an den Giving Back 2026 eingeladen, herausragende Forschungsprojekte und die Menschen, die dahinterstehen, kennen zu lernen. Dabei entsteht Raum für direkte Begegnungen: Fragen stellen, ins Gespräch kommen und Wissenschaft aus nächster Nähe erleben. Begleiten Sie uns.

Gemeinsam mit dem Rektor der Universität Zürich, Michael Schaepman, gehen renommierte Forschende wichtigen Fragen unserer Zeit nach: 

  • Die Politikwissenschaftlerin Silja Häusermann zeigt, weshalb sich manche Menschen durch gesellschaftliche Veränderungen «zurückgelassen» fühlen und wie sie wieder stärker eingebunden werden können.
  • Der Onkologe Markus Manz erläutert, wie neue Ansätze in der Krebsforschung bereits heute zu individuelleren Therapien für Patientinnen und Patienten führen.

Im Anschluss an die Vorträge sind die Gäste zu einem Apéro eingeladen. Zudem werden Führungen zu den eindrucksvollen Reliefs im Lichthof des Hauptgebäudes angeboten, vorgestellt von Corinna Reinhardt, Direktorin der Archäologischen Sammlung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert