Neuer Coworking Space auf der Forch

von Annette Schär, Forch

Ein Raum für Austausch und Vernetzung: Anfang Mai 2022 hat der Verein Workspace21 auf der Forch einen Treffpunkt für mobiles und flexibles Arbeiten eröffnet. Ein Besuch lohnt sich, der erste Arbeitstag ist kostenlos.

Coworker arbeiten in kreativer Atmosphäre an ihren beruflichen und privaten Projekten, tauschen sich mit anderen Menschen aus, lernen beim Kaffee lokale Berufstätige aus anderen Branchen kennen und erweitern so ihr Netzwerk. Wer im Coworking Space arbeiten will, nimmt seinen Laptop mit, schliesst ihn an und legt los. Die dafür benötigte professionelle Infrastruktur steht bereit.

Eine interessante Option für Berufsleute aus der Region, die einmal tage- oder stundenweise der Enge ihres Home Office entfliehen wollen und denen der persönliche und fachliche Austausch wichtig ist. Für Vereine, Parteien und Organisationen steht ein Meetingraum zur Verfügung, der zu attraktiven Konditionen für Vorstandstreffen und Vereinssitzungen gebucht werden kann.

Nachhaltig, innovativ, zukunftsorientiert

Der Verein «Workspace21» wurde 2021 gegründet und will das agile, nachhaltige und kollaborative Arbeiten im 21. Jahrhundert fördern; er arbeitet nicht gewinnorientiert. Weitere Ziele sind die gemeinsame Nutzung von Ressourcen, die Reduktion des Pendlerverkehrs, die erhöhte lokale Wertschöpfung sowie ein zusätzliches attraktives Angebot, wie es einer zukunftsorientierten Gemeinde gut ansteht.

Gründerinnen und Gründer des Vereins sind erfahrene Berufsleute von der Forch und der Gemeinde Maur, die alle selbst schon Coworking-Erfahrungen gesammelt haben und von der Idee und dem Konzept begeistert sind. Auch Veranstaltungen finden im Coworking Space statt. So sollen Community-Mitglieder ihr Wissen weitergeben und ihre Projekte vorstellen oder zu Bar Camps oder kreativen Brainstormings einladen. Auch Präsentationen von externen Referentinnen und Referenten stehen auf der Ideenliste.

Kurz: Der Coworking Space ist offen für Ideen, Experimente und neue Formen des Wissensaustauschs und der Zusammenarbeit. Jetzt gilt es, den Workspace mit Leben zu füllen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich zu melden und vorbeizuschauen – gerne auch unverbindlich!

Der Verein freut sich auch über weitere lokale Partner, die den Auf- und Ausbau des Coworking Space mit einem Sach-Sponsoring oder einem finanziellen Beitrag unterstützen möchten.

Weiter Auskünfte erteilt: Annika Henricsson, Präsidentin Verein Workspace21
info@workspace21.ch
+41 79 237 09 56

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert