Führung Flughafen Zürich und Rundfahrt

Die Fachstelle Seniorenarbeiten Fällanden organisierte für Dienstag, 9. April 2024 eine Flughafen Führung in Kloten. Die Führung war in kurzer Zeit ausgebucht. Treffpunkt war die Bushaltestelle Gemeindehaus.

Gruppenbild der einen Gruppe (Foto: © Felix Gwerder)

Dort erwartete Marcel Favre die Teilnehmer und führte sie mittels ÖV zum Flughafen. Die bunte Schar zählte 29 wissenshungrige Seniorinnen und Senioren (1 Person missing, aber schon beim Treffpunkt!). Am Flughafen wurde die Gruppe von zwei kompetenten Führern in Empfang genommen. Leuchtweste, Besucherausweisung und eine Sicherheitseinweisung und los ging es. Anhand des An- und Abfluggebäude 2 wurden die Abläufe vor und nach dem Flug erklärt.

Mittlerweile ist alles hochautomatisiert, neu können sogar die Gepäckzettel selbst erstellt werden (Achtung Gewicht des Gepäckstücks beachten). Alle Teilnehmenden hatten anschliessend das Vergnügen die Sicherheitskontrolle zu erleben. Es ging ein wenig schleppend zumal Metall nicht nur in der Handtasche und am Körper mitgeführt wird.

Im Airside-Gebäude (Zentralbau zwischen Terminal A und B) mussten wir wie auch alle Passagiere zuerst durch die duty free Zone. Leider ist ein Einkauf nur mit gültiger Bordkarte möglich, schade. Der Weg führte in den Untergrund, wo wird die Metro bestiegen und in Dock E fuhren. Ein Erlebnis mit diesem Luftkissenfahrzeug begleitet durch Kuhglockengeläut und Tunnelwandillustrationen.

Im Dock E durften wir die Gepäcksortieranlage erleben und konnten auf dem Flugvorfeld eine abgestellte Swiss-Maschine von aussen bewundern. Mit dem Bus fuhren wir anschliessend an Rollwegen und Pisten entlang zu einem Aussichtspunkt, wo wir eine startende Maschine hautnah erleben konnten. Hier wurde auch überzeugend Sinn und Zweck der Pistenverlängerung erklärt.

Der Flughafen Zürich (Foto: © Flughafen Zürich AG)

Die Einhaltung der Nachtflugsperre soll dadurch auch besser erfüllt werden können. An der Ankunft 2 ging die Führung zu Ende.

Die Führung war durch die zwei Führer aufschlussreich, interessant und mit vielen persönlichen Erlebnissen geschmückt durchgeführt worden. Sie führte durch eine Kleinstadt mit geschützter Naturlandschaft (Flugfeldzone). Sie verdiente am Schluss zu Recht grossen Dank und Applaus.

Ein gelungener Anlass durch die Fachstelle Seniorenarbeit!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert