«Rettet die Bienen»: Ein kleiner Beitrag der Gemeinde – ein grosser Gewinn für Fällanden

An der Gemeindeversammlung vom 8. Juli 2020 werden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger unter anderem über die Einzelinitiative «Zum Schutz der Artenvielfalt – Rettet die Bienen», sowie einen Gegenvorschlag und einen Änderungsantrag befinden. Für die GLP Fällanden ist klar: vom Artenschutz profitieren wir letztendlich alle.

Ein gesundes Ökosystem ist die Basis, auf der unser gesamtes Leben basiert. Unseren Wohlstand und die Vielfallt unserer Konsumgüter können auf Dauer aber nur Bestand haben, wenn die Natur, aus der diese letztlich stammen, gesund ist. Ohne die Bestäubung unserer Pflanzen, hätten wir keine Früchte, Kein Gemüse, kein Obst. Die Gesamtzahl sowie die Vielfalt der Insekten unseres Ökosystems haben in den vergangenen Jahren und Jahrzenten massiv abgenommen. Bevor wir unsere Obstbäume von Menschenhand bestäuben müssen, wie dies in anderen Teilen der Erde leider bereits der Fall ist, sollten wir handeln!

Die Initiative, sowie die beiden Alternativvarianten, geben uns die Möglichkeit, mit einem absolut verkraftbaren Einsatz von wenigen Promille der jährlichen Ausgaben der politischen Gemeinde, die nötigen Massnahmen zu ergreifen um aus Fällanden eine vielfältige und gesunde Heimat für viele dieser kleinen aber doch so wichtigen Flieger und Krabbler zu machen. Des Weiteren bietet die Initiative die Möglichkeit, den Wohn- und Naherholungsraum in Fällanden aufzuwerten, wovon wir als Bewohnerinnen und Bewohner ganz unmittelbar profitieren!

Da schon der Mehraufwand bei einer Annahme der Initiative minimal ausfällt, ist die Initiative in den Augen der GLP zu bevorzugen. Die Variante den vorgesehenen Betrag in fünf anstatt wie von der Initiative gefordert in drei Jahren auszugeben betrachten wir als die zweitbeste, die Variante eben diesen innert acht Jahren auszugeben als die drittbeste Option. In diesem Sinne hoffen wir am 8. Juli 2020 auf ein kräftiges JA zur Initiative «Zum Schutz der Artenvielfalt – Rettet die Bienen».

Gregori Schmid, Präsident GLP Fällanden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert