Rückblick Gemeindeversammlung 8. Juli Sicht GLP

von Gregori Schmid, Benglen
Präsident GLP Fällanden

Die GLP Fällanden ist hoch erfreut, dass die Gemeindeversammlung am 08. Juli in der Zwickyfabrick der Einzelinitiative «Schutz der Artenvielfalt – Rettet die Bienen!» zustimmte. Mit einem kleinen jährlichen Beitrag wird die Gemeinde Fällanden in den kommenden drei Jahren einen veritablen Beitrag leisten, um mehr und bessere Lebensräume für Insekten zu schaffen. Davon werden alle Fällanderinnen und Fällander profitieren, da unsere Gemeinde so nicht nur eine bessere Biodiversität aufweisen wird, sondern auch schon rein optisch verschönert werden wird.

Dass die Gemeindeversammlung mit grosser Mehrheit dem massiv überteuerten Projekt «Ladencafé» zustimmte, hat die GLP Fällanden mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Grundlegend befürworten wir eindeutig die Errichtung eines Quartiertreffs für Pfaffhausen. Aber einerseits müssen die Kosten verhältnismässig sein und andererseits muss die Organisation so nachhaltig aufgestellt sein, dass das Projekt selbsttragend sein kann. Beides ist unserer Meinung nach mit dem vorliegenden Konzept nicht gegeben. Erfreut sind wir jedoch darüber, dass die Gemeindeversammlung letzten Endes – wenn auch äusserst knapp mit nur einer Stimme – das Geschäft nun an die Urne bringen will.

Zuletzt bleibt noch ein fahler Nachgeschmack, was die Jahresrechnungen 2019 der politischen Gemeinde und der Schulgemeinde betreffen. Der Jahresabschluss 2019 der politischen Gemeinde wies zwar wegen ausserordentlichen Grundstückgewinnsteuern einen grossen Überschuss aus, was erfreulich ist, nur besteht das strukturelle Defizit weiterhin! In Anbetracht der kommenden Jahre, welche mit den noch nicht genau abschätzbaren Folgen der Corona-Krise zu kämpfen haben werden, möchte die GLP Fällanden die Exekutiven erneut ersuchen, die Finanzen besser in den Griff zu bekommen. Dies ist nun drängender denn je.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert