Medienmitteilung des Gemeinderates vom 13. Februar 2024

Wichtigstes Thema:

Mit Schreiben vom 30. November 2023 reichte Dieter Hunkeler, Benglen, eine Einzelinitiative in der Form der allgemeinen Anregung unter dem Titel «Projektierungskredit für einen Neubau der Sekundarschule am Schulstandort Bommern in Pfaffhausen» ein. Der Gemeinderat hat die Initiative als gültig erklärt. Die Grundsatzabstimmung über die Erarbeitung dieses Projektierungskredits wird der Gemeindeversammlung am 12. Juni 2024 zur Beschlussfassung unterbreitet.

Weitere Themen:

• Neue Leiterin des Alterszentrums Sunnetal
  • Informations- und Mitwirkungsveranstaltungen
  • Kreditbewilligung für die Erarbeitung der Digital- und ICT-Strategie
  • Kreditbewilligung für Steuersoftware NEST
  • Anschubfinanzierung bewilligt für Pilotprojekt Nachtspitex

2 Antworten auf „Medienmitteilung des Gemeinderates vom 13. Februar 2024“

1. Kann man den Initiative-Text bereits einsehen? Nach dem Titel zu beurteilen wäre das Ziel die Sekundarschule von Benglen nach Pfaffhausen zu verschieben und ich nehme an im Umkehrschluss die Primarschule von Pfaffhausen nach Benglen zu verlegen.

Kann jemand diese Annahme bestätigen oder den Link zum Initiativtext teilen?

Ohne die Initiative im Detail zu kennen erweckt der Titel den Eindruck als gelten für Pfaffhausener Primarschüler andere Regeln als für Benglen.

2. Werter Herr Jaggi

Die Initiative fordert im Grunde nichts anderes, als dass die einzig hürdenlos umsetzbare Variante der Immobilienstrategie 2013 umgesetzt wird.

Eine Verlegung der Primarschule aus Pfaffhausen ist nicht gefordert und kein Thema. Es wäre jedoch wünschenswert, dass die 4. bis 6. Klasse aus Benglen dann wieder nach Benglen zurückkehrt.

Initiativtext mit Begründung:

Immobilienstrategie 2013:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert