Eine Antwort auf „Medienmitteilung des Gemeinderates vom 19. März 2024“

1. Wenn ich diese Medienmitteilung lese, so kommen mir da einige Fragen:

Interessant was der Gemeinderat plant. Jetzt soll es ein Provisorium in Buechwis, Benglen für fast 4 Mio. CHF geben. Das war nicht der Wille der Mehrheit an der Gemeindeversammlung. Das Provisorium im Holzmodulbau soll 2-geschossig sein. Wieviele Schulzimmer geplant sind, steht in der Mitteilung des GR leider nicht. Was ist mit dem dringend benötigten Schulhausbau in Bommern, Pfaffhausen? Dort sollte doch endlich gebaut werden!

Auch ein neues Planungsberatungsunternehmen soll für das Projekt «Sanierung Gemeindehaus» beauftragt werden: https://www.keeas.ch/team. Wenn ich die Arbeitsbereiche der KEEAS AG auf der Website betrachte, so passt das irgendwie nicht, siehe URL: https://www.keeas.ch/arbeitsbereiche.

Der Gemeinderat will also zusätzlich zum Architekturbüro Camenzind Bosshard Architekten AG noch das Planungsbüro KEEAS AG beauftragen. Weshalb das?

Auch wenn ich die Website von Camenzind Bosshard Architekten AG betrachte (https://www.camenzindbosshard.ch/in-planung), insbesondere deren Projekte, so scheint mir das Unternehmen nicht unbedingt qualifiziert zu sein. Es sind vor allem Schulbauten im Projektportfolio dieser Firma. Auch die Publikationsliste überzeugt mich nicht.

Ich frage mich, was die Beweggründe des GR sind und welche Überlegungen und Schlussfolgerungen gemacht wurden. Vielleicht weiss jemand mehr darüber.

Schreiben Sie einen Kommentar