Es wäre ja so einfach

Seit rund drei Jahren steht das ehemalige Ladenlokal an der Geerenstrasse 2 in Pfaffhausen leer. Was macht der kostenbewusste Eigentümer einer Liegenschaft (hier die Gemeinde Fällanden) bei einem Leerstand? Er putzt das Mietobjekt aufs Nötigste heraus und sucht einen neuen Mieter. Nicht so hier. Was bisher mehrere zehntausend Franken Mietzinsausfall zulasten der Steuerzahler bedeutet. Dabei wäre es ja so einfach:

  • Mietobjekt minimal herrichten
  • Vermietungskriterien formulieren und publizieren
  • Mietobjekt ausschreiben und Gespräche mit Interessenten führen
  • Mietobjekt nachhaltig und marktkonform vermieten an den geeignetsten Bewerber entsprechend  den formulierten Kriterien.

Wieso das erst nächstes Jahr möglich sein soll (Tiefbauvorstand im Glattaler vom 1. 4. 21), bleibt das Geheimnis des Gemeinderates.

Dem Vernehmen nach gibt es Interessenten für ein solches Mietverhältnis. Auch die Genossenschaft „Quartierladen Pfaffhausen“ könnte sich unter die Bewerber einreihen, um ggf. ihre Träume zu verwirklichen, so wie es in ihren Statuten steht. Nur aber auf eigene Rechnung.

Derweil hält der Gemeinderat an einer „Zwischennutzung“ fest (bestätigt im Glattaler vom 16. 4. 21). Transparenz sieht anders aus. Fällander Standard.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert