Petition «Lasst die Unterstufe im Dorf»

von der IG Rettet Benglen

In der Post erhalten Sie demnächst einen Flyer «Lasst die Unterstufe im Dorf». Es besteht die Befürchtung, dass Benglen seine Unterstufe verlieren könnte.

Wenn auch Sie der Meinung sind, dass in allen Dorfteilen Benglen, Fällanden und Pfaffhausen stets Kindergarten und Unterstufe (1.-3. Primarschule) zur Verfügung stehen sollen, dann unterschreiben Sie bitte und senden die Petition kostenlos per Post zurück. Alle Menschen, die selbst schreiben können sind herzlich dazu eingeladen. Es gibt keine Beschränkung auf Alter, Nationalität oder Geschlecht.

Ihre Unterschrift ist wichtig! Die Schulpflege will die Primarschule in Benglen 2024 auf unbestimmte Zeit verbannen. Dies ist eine Abwertung von Fällanden und verhindert eine ausgewogene soziale Struktur.

Im Namen der «IG Rettet Benglen», Dietrich Hunkeler

Eine Antwort auf „Petition «Lasst die Unterstufe im Dorf»“

  1. Dass die Primarschüler von Benglen nach Pfaffhausen sollen, macht keinen Sinn. Wenn die Schülerzahlen wachsen, kann dezentralisiert und es muss nicht zentralisiert werden. Die Fallzahlen sind gross genug für die Dezentralisierung. Ich verstehe nicht, dass dieses ökonomische Grundprinzip in Fällanden nicht beachtet wird. Deshalb ist der Baukredit von fast 4 Mio. für die provisorischen Schulbauten Schulhaus Bommern an der Gemeindeversammlung vom 29. November 2023 abzulehnen.

    Fällanden braucht schon lange eine effektive Strategie für die Infrastruktur der Schule. Es werden zwar Gutachten in Auftrag gegeben und mit Steuergeldern bezahlt, aber man macht dann genau das Gegenteil, was die Fachspezialisten empfehlen. Das gibt mir sehr zu denken. So kommen wir einfach nicht weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert